Heut nacht, nachdem das kleine MilchmonsterLeberwurstbrotmonster sich irgendwann wieder beruhigt hatte, lag ich noch eine ganze Weile wach und sah faul meinen Gedanken beim Umherschweifen zu. Über Silizium->Silicon->Silicone kam ich zur Frage, welche Wörter im Englischen ein neues, real existierendes Wort ergeben, wenn man ein “e” anhängt.
Gegen drei hatte ich dann neben
Silicon
noch auf die Reihe auf “-ar”, also
bar
car
far
par
star
war
und die Reihe auf “-at”, also
at
cat
fat
hat
mat
pat
rat
sat
stat
und beschloss dann, jetzt doch lieber Schäfchen zu zählen statt Wörter. Aber ist schon spannend, dass sich aus nur einem Vokal + einem Konsonanten derartig viele Wörter ergeben, die sich mit einem “e” verlängern lassen.
Irgendwann Mal™ werde ich ein kleines Script basteln, was alle Drei-Buchstaben-Kombinationen nach dem Muster Konsonant-Vokal-Konsonant durch ein Wörterbuch jagt und dann alle Treffer nochmal mit einem angehängten “e” testet.
Also… sobald ich den Sudoku-Löser und den Minesweeper-Mogler geschrieben habe, mich in Gimp eingearbeitet und das HDR-Script getestet habe, meinen Fantasy-Roman geschrieben habe (hups, wegen des Rollenspiels gestern sind die 100 Wörter untergegangen!) und meine Lektüre-Warteschlange abgelesen habe.
Also vermutlich gegen 2027.
9 Antworten so far ↓
BuschnicK // 2008-03-11 um 23:04
Sudoku Solver find ich gut. Können wir unsere gegeneinander antreten lassen - dann wird’s noch ne kleine Optimization challenge ;-)
Capella // 2008-03-13 um 21:43
Ich könnte jetzt zu einem sprachhistorischen Vortrag ansetzten, über Ablaute und Dehnungs-E und so … aber ich lass das dann mal :)
Ellis // 2008-03-28 um 19:36
Nicht vollständig, teilweise etwas abstrus, aber immerhin spontan auf “-ag”
-mag
-gag
-sag
-wag
-rag
-stag
-swag
Christian Severin // 2008-03-28 um 21:13
Ist “gage” nicht entweder “engage” oder “gauge”?
Ah, OK: LEO kennt auch die Bedeutung Prunus insititia italica und gage als Alternativschreibweise zu gauge.
Kanntest Du die Pflaume oder die Alternativschreibung?
Ellis // 2008-03-31 um 22:19
Ich kannte “steam gage”.
Zum anderen:
bat
gat
prat (ein wundervolles Wort)
Ellis // 2008-04-01 um 07:32
Bäh! Jetzt habe ich auch min. eine Stunde vor dem Einschlafen damit zugebracht, mir noch weitere Dinge auszudenken. Aber da Du daran schuld bist, macht es mir auch weniger aus, hier rumzuspammen:
“-ap”
cap
crap
gap
jap (okay, der ist nicht schön)
nap
rap
tap
und auf -”ad”
bad
fad
grad
had
lad
mad
shad
wad
Christian Severin // 2008-04-01 um 12:13
Mir sind gerade noch ein paar Wörter eingefallen, die nicht auf -a-, sondern auf -i- basieren, und zwar zum einen die Wörter der Kategorie Passt-nur-wenn-man-es-neckisch-falsch-schreibt
brit/brite
nit/nite
lit/lite
(die Schreibweise knite für knight (aus knit) habe ich noch nie gesehen, genausowenig wie für hit -> hite/height, tit -> tite/tight oder wit -> wite/wight (*argl*) )
und zum anderen die echten wie
bit
hit -> Hite (zählen Eigennamen auch?)
kit
sit
whit
Ellis // 2008-04-01 um 12:42
Ja, mit der vereinfachten Schreibweise klappt schon deutlich mehr.
cit (man denke sich den Punkt dahinter)
writ
shit
spit
rit (man denke sich wieder einen Punkt für “ritenuto”, was natürlich nicht Englisch ist)
und noch einen schnönen:
unit
Hübsch ist auch “-op”
cop
hop
top
mop
lop
pop
slop
stop
Christian Severin // 2008-04-03 um 09:47
… und heute nacht kamen noch die beiden Ausreisser
be
π (pi)
Kommentar schreiben