Nach dem opulenten Abendessen hatte ich heute nacht mal wieder ein Stündchen Zeit zum Grübeln, unter anderem übers Kochen. Das mache ich ja eigentlich gerne, aber mir geht das ganze Drumherum auf den Keks, all das Einkaufen/Vorbereiten/Putzen… nervig, das.
Großer Aha-Effekt der letzten Monate: wir stellen jetzt nicht mehr mittendrin fest, dass uns der Schuss Sahne für die Soße fehlt, weil wir jetzt einfach alle paar Wochen einen Pott Sahne kaufen und das Zeug in Eiswürfelformen gießen und einfrieren.
Keine Ahnung, von wem ich die Idee habe, auf meinem Mist ist sie nicht gewachsen, aber das funktioniert wunderbar: man wirft einfach zwei Klötzchen Sahne in den Bratenfonds, und voilà: Sahnesoße!
Das haben wir mittlerweile auf Apfelmus, Birnenmus, Karottenbrei, Kürbis-Kartoffelbrei und Karottensaft ausgeweitet. Der Vorteil ist, dass man den fertig gekochten Hirsebrei von der Platte nimmt, drei Klötzchen Birnenmus reinhaut, dreimal umrührt und — Zack! — mundgerecht temperierten Hirsebrei mit Birne hat! Seeeehr praktisch, wenn sich das Kind gerade in Hungerqualen windet und die gesamte Stadt zusammenschreit.
Der Nachteil ist, dass man im Eisfach nichts mehr wiederfindet, weil sich da ein halbes Dutzend Tüten mit Eiswürfeln stapeln. Und wenn wir demnächst anfangen, auch noch Bratenfonds und Weißwein einzufrieren, dann wird das der Eiswürfel, der das Gefrierfach zum Platzen bringt.
-
Aktuelle Beiträge
Neueste Kommentare
annikakramer bei Neulich, beim Rollenspiel… Christian Severin bei Neulich, beim Rollenspiel… annikakramer bei Neulich, beim Rollenspiel… Emmi bei Schokokuss-Esstechnik Eichhorn bei Neues von der Bakker-Verlosung Gabriele bei Bakker muss zahlen! Ingrid Harrant bei Neues von der Bakker-Verlosung Ackermann bei Bakker hat 50.000 Euro ve… Kerbel lubov bei Bakker hat 50.000 Euro ve… Jennifer Graf bei Bakker hat 50.000 Euro ve… Blogroll
- 50.000 Euro Abhören Aphorismus Ars Magica Bakker Betrug? BGH Buch Bücher C++ Charade China Debuggen DnD DnD4 DnD4e DSA Erkältung Essen Fanfic Firefly Gedicht Haushaltssanierung Herbst Internet Internetzensur Islam Kalauer Kind Kinder Kinderkram Kinderkrankheiten Kindermund KiTa Kochen Kultur Lesen Limerick lyrics Mode Musik Musikhalle Münster NaNoWriMo Neil Gaiman Pantomime Paranoia Politik Postbank Programmieren Pseudokrupp Pulp Fiction Radtour Richter Rollenspiel Rollenspielzitate Rosa Rätsel Scharade Schreiben Serenity Shakespeare Sicherheit Spam Spiel Spieleabend Spreeblick Steven Brust Urlaub Verlosung Windeln xkcd Zensur Zitate Überwachung
Meine Mutter macht das auch. Allerdings nicht in Eiswürfelform, sondern in diesen kleinen Plastikpöttchen, in denen mal Heringsstipp, Geflügelsalat oder Frischkäse gewesen ist. Die friert von Bratensoße bis Milch alles an Flüssigkeiten ein, was ihr so unter die Finger kommt.
Ich selbst hab mich dazu nie aufraffen können. Irgendwie denke ich schlicht nie dran. Und in der etwas chaotischen WG-Gefriertruhe könnte es jetzt auch schwierig werden, Dinge wieder zu finden. Was ich aber eigentlich immer einfriere, ist frisches Gemüse. Porree, Parika, Frühlingszwiebel, Sellerie etc. Da kaufe ich meiste mehr als ich für eine Mahlzeit brauche, wasche, putze und schnibble das dann alles auf einmal und frier das ein, was ich nicht sofort verbrauche. Das peppt dann später Nudelsoßen, Eintöpfe und Gemüsepfannen auf.
das ist ja aber mal echt ne tolle idee! *geklaut*