NEIN!

Früher hatte ich ja immer Mitleid mit den armen kleinen Kindern, die von ihren Eltern ständig nur gegängelt wurden. Den kleinen Krabblern war ja nichts erlaubt! Was war ich froh, dass ich mit meinen Eltern schon über den Sinn und Unsinn irgendwelcher Verbote reden konnte — aber diese Würmchen? Herrjeh…

Da fiel mir dann immer ein böser Witz ein:

„Na, mein Kleiner, wie heißt Du denn?“
(Schulterzucken)
„Na komm, wie rufen Dich denn Deine Eltern?“
(Schulterzucken)
„Ja, was sagen die denn zu Dir?“
“ ‚LASS DAS!’…“

Jedenfalls habe ich mir irgendwann vorgenommen, meinen Kinder (fast) alles zu erlauben und im Zweifelsfall eher die Wohnung kindersicher zu machen und sie an alles dranzulassen als ihnen was zu verbieten. Das ist aber verdammt schwierig, wenn man nicht gerade ein Zimmer zu Bibliothek/Technikzimmer/Schatzkammer erklären und einfach abschließen kann. Und draußen in der freien Wildbahn sind auch ganz viele Dinge einfach nur „NEIN!“.

Eine grobe Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

– Bücher.
– Steckdosen.
– Computereinschaltknöpfe.
– Herdschalter und Spülmaschinenknöpfe.
– Bücher.
– Steckerleisten mit schön leuchtenden Generalschaltern, Steckerleisten natur, jede Art von Kabeln.
– Bücher.
– Schreibtischschubladen, Besteckschubladen, Geschenkpapierschubladen, Spieleschranktüren, Geschirrschranktüren.
– Batteriefächer Briefe Pipi Kacke Werkzeugkästen Heizungsablesegeräte gläserne Kerzenständer Papierlampen Bücher GEO-Sammlungen leere Blumentöpfe volle Blumentöpfe Radwege Altglassammelkisten Hundekacke Bücher bunte Beeren Vogelscheiße Straßen Deospray Blumendünger Salzlampen BüchercdskabeldvdsrechnungenvasenaaaaAAAAHH!

Manchmal glaube ich, es ist schon ein kleines Wunder, dass Sohnemann auch andere Wörter lernt als NEIN

Kommentar verfassen

