Universalmittel Kodan

Gibt es eigentlich irgendwas, was man mit Kodan nicht machen kann? Das habe ich mich heute morgen beim Rasierritual gefragt, bei dem ich das Zeug als Rasierwasser einsetze.

Wieso ich ein Antiseptikum als Rasierwasser…? Na, weil ich irgendwann kein richtiges Rasierwasser mehr hatte. Wenn ich mich nach dem Rasieren nicht mit irgendwas einschmiere, dann blühen auf meinen Wangen die Pickel wie Rosen im Garten, das will niemand. Da stand ich also und überlegte, was ich sonst noch zur Desinfektion und Pickelprävention zur Verfügung hatte: kaltes Wasser funktioniert allem Anschein nach nur begrenzt (weitergehende Forschung vonnöten), Betaisadona im Gesicht geht nur im Karneval, und Haushaltsdesinfektionsmittel wollte ich mir dann doch nicht antun. Blieb nur noch Kodan. Das brannte zwar ein wenig, aber das kennt man ja auch von normalem Rasierwasser, und Kodan hat den Vorteil, dass man danach nicht so penetrant riecht. Und es kostet pro Liter deutlich weniger als das Duftzeugs.
Tja, und seitdem greife ich nach dem Rasieren immer nach dieser praktischen Viertellitersprühflasche. Da kommen auch jedesmal warme Erinnerungen an Blutspenden und Impfungen hoch und mich umfängt wieder diese Geborgenheit spendende Aura von Krankenhäusern… hach… ;-)

Und wofür man das Zeug nicht alles einsetzen kann! Kodan ist eine eierlegende Wollmilchsau! Eine kleine Liste von möglichen Kodan-Anwendungsgebieten:

  • Rasierwasser
  • Lösungsmittel für wasserfeste Folienschreiber
  • Gleitcreme, um Gummigriffe auf Fahrradlenkerenden zu schieben
  • Gleitcreme, um… also… zumindest wirkt es durchblutungsfördernd, hmm?
  • Glasreiniger
  • Nahkampfwaffe (als Bärenspray vermutlich nur bedingt geeignet)
  • Bleichmittel
  • Verhütungsmittel
  • Brennstoff
  • ach so, klar: Antiseptikum

Das ist, zugegeben, noch nicht alles getestet, aber wir arbeiten dran. Stellt sich jemand für den Nahkampftest zur Verfügung?

Kommentar verfassen

