Neulich, beim Spieleabend…

Wir haben gespielt:

„Es hat gewisse Ähnlichkeit mit Bridge.“
„Ja, die Ähnlichkeit ist: man muss sich alle Karten merken, und Du gewinnst!“

Advertisements

2 Antworten zu “Neulich, beim Spieleabend…

  1. Ich habe inzwischen Schafkopfen gelernt. Das ist auch so ähnlich wie Bridge :) Oder wie Skat. Allerdings überraschend wenig wie Doppelkopf, was ich eigentlich eher erwartet hätte. Und bestimmt auch irgendwie wie Mü (lange her, dass ich das gespielt hab … war das das mit den 5 Farben, von denen man mindestens zwei bei Kneipenlicht sehr schlecht unterscheiden konnte?).

  2. Fünf Farben, ja — von denen unter Kneipenbeleuchtung blau und schwarz ähnlich schlecht zu unterscheiden waren wie rot von orangegelb.

    Cheftrumpf übertrumpft Vizetrumpf und Fehlfarben, Chef wählt seinen Partner, zu Beginn werden Chefposten und Vizechef ersteigert, indem man möglichst viele Karten vor sich auslegt, was aber auch die Schwierigkeit für das Chefteam definiert.
    Oder so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s