Sie beobachten uns!

Gestern sah ich einen Wagen von Google Street View (schwarzer Kleinwagen (Golf?), Kennzeichen HH-GG-2312), der mit abgedecktem Kameraturm die Corrensstraße in südlicher Richtung befuhr.

Jetzt empfinde ich eine Mischung aus Stolz („Münster! Großstadt! London, zieh Dich warm an!“), Wehmut („Da geht sie hin, die provinzielle Unschuld…“) und Sorge („Hallo, Datenkrake Google? Wo soll ich meine Blutgruppe angeben, damit Sie die möglichst leicht finden?“).

Und dann wieder schulterzucke ich nur ganz blasiert und denke sowas wie „Tja, Datensammler in ihrem Lauf halten weder Och noch Esel auf“.

4 Antworten zu “Sie beobachten uns!

  1. … vielleicht kann ich ja auch einfach einer guten Verschwörungstheorie nicht widerstehen, aber bin ich eigentlich die einzige, die so langsam das Gefühl kriegt, diese Google-Nummer wird so eine Geschichte, wo einen spätere Generationen fragen „Wie konnte das passieren? Wieso hat das keiner rechtzeitig gestoppt?“

    Und wem gehört eigentlich WordPress? *misstrauisch umguck*

    • Nein, Du bist nicht die einzige.
      Ich frage mich, ob ich nicht das Geld für wenigstens eine einzige Google-Aktie zusammenkratzen könnte, damit ich die Möglichkeit kriege, eventuell irgendwie irgendwann Einspruch zu erheben. Aber vermutlich ist sowas bei Aktionärsversammlungen nicht vorgesehen…

    • Ah ja. Das mit dem „In das Programm sei aus Versehen auch Codes [sic!] aus einem anderen Projekt eines Programmierers eingeflossen, in dem der Datenverkehr einer Funkstation vollständig analysiert worden sei“ klingt nach einem Hobbyprojekt des Googelaners.

Kommentar verfassen

